Unternehmensfilm
Unternehmensfilm – Ihre digitale Visitenkarte im Netz
Kaufen Sie Ihre Kleidung beim Schuster? Schneidet Ihre Haare der Orthopäde? Lassen Sie Ihre Brille vom Hörgeräteakkustiker anfertigen?
Nein? Warum sollten Sie dann Ihr Unternehmensvideo nicht von Filmprofis produzieren lassen?
Ihr Unternehmensvideo ist Ihre digitale Visitenkarte im Netz. Genauso wie Sie bei geschäftlichen Terminen auf Ihr Erscheinungsbild achten, sollten Sie auch bei Ihrem digitalen Auftritt darauf Acht geben. Und das klappt selten mit Ware von der Stange. Wollen Sie Ihrem Gegenüber gefallen, aus der Masse hervorstechen und wahrgenommen werden? Dann müssen Sie schon etwas bieten! Das gilt in der heutigen Vielfallt der digitalen Angebote mehr denn je.
Ein professionelles Kamerateam ist dabei gewissermaßen Ihr Stilberater. Das Kamerateam hilft Ihnen Eigen- und Fremdwahrnehmung zu einem Ganzen zusammenzuführen, entwickelt zusammen mit Ihnen Inhalte zu einer spannenden und ansprechenden Story, und setzt diese dann mit den richtigen Bildern und Schnittfolgen für Sie um.
Grundsätzlich gilt: Ein Video sollte pass genau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sein, das heißt Grafiken und Animationen sollten Ihrem Corparate Design entsprechen, Inhalte sollten keine beliebigen Fraßen beinhalten und im Gesamteindruck sollte das Unternehmensvideo Ihr Unternehmen authentisch darstellen. Dabei muss „authentisch“ nicht gleichgestellt mit schlechter Licht- und Kameraführung sowie unverständlichem Ton sein. Ganz im Gegenteil. Die Kunst ist es ein Video „Nah dran“, aber mit perfekten Bild- und Tonaufnahmen zu produzieren. Und dann braucht es für einen gelungenen Film noch das gewisse, kreative Etwas.
Ein kleiner Schwenk in die Wahrnehmungspsychologie. Das gesprochene Wort eines Videos nimmt der Betrachter in der Gesamtheit nur zu etwa 7% auf. Die restliche Aufmerksamkeit liegt auf audiovisuellen Reizen. Schön könnte man meinen, dann ist es ja völlig egal was ich im Interview erzähle. Das Gegenteil ist aber der Fall. Bei nur 7 % verbleibender Aufmerksamkeit auf dem gesprochenen Wort ist es umso wichtiger jegliche Ablenkung durch Fehlreize in Bild und Ton zu minimieren und die Inhalte zu optimieren.
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Weniger ist mehr. Ganz klar: Sie sind stolz auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen. Heben Sie im Film wenige Besonderheiten hervor. Zu viele Inhalte verwässern die Botschaft und am Ende bleibt gar nichts hängen.
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Ein professioneller Regisseur hilft Ihnen dabei komplexe Inhalte auf das Wesentliche zu reduzieren. Er hat den Blick von außen und wird darauf achten, dass Sätze kurz und auf den Punkt formuliert werden. Nur so kommen Inhalte bei Personen an die nicht so tief mit der Materie vertraut sind wie Sie.
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Ein professioneller Kameramann findet für Sie die richtige Einstellung. Er achtet darauf, dass Sie oder Ihr Produkt im besten Licht erscheinen. Das richtige Licht, die passende Perspektive hebt Besonderes hervor und lässt weniger Schönes in den Hintergrund treten. Er fokussiert mit dem richtigen Bild die Botschaft des Filmes und vermeidet Ablenkung durch störende Bildinhalte.
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Ein professioneller Tonmann sorgt für den guten Ton am Set. Er ist wesentlich für die Verständlichkeit von Interviews verantwortlich und weist schon beim Dreh auf Störfaktoren hin, die man sonst vielleicht erst im Schnitt entdeckt, wenn es schon zu spät ist. Zudem kann der Tonmann vielleicht unschöne Zisch- und Klicklaute in der Stimme, oder z.B. eine nasale Aussprache reduzieren.
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Ein professioneller Cutter editiert Schnittfolgen so, dass die Bilder die Kernbotschaft ihres Unternehmensfilms optimal unterstreichen. Dabei ist es wichtig, dass es zu keiner Bild- Textschere kommt, also dass die Bilder zu dem passen, was im gesprochenem Wort erzählt wird. Zudem kann er Korrekturen an Bild und Ton vornehmen und diese weiter zu einem Runden, Ganzen gestalten.
Ich könnte jetzt erzählen, dass Contentvideomarketing heute wichtiger ist denn je. Das nach GOOGLE die zweitgrößte Suchmaschine der Welt YOUTUBE ist und wer gefunden werden möchte Video braucht. Ich könnte Ihnen erzählen, dass Links die ein Videoclip enthalten zu mehr als 60% öfter angeklickt werden als welche ohne Video. Das der Traffic auf Ihrer Homepage mit Videocontent um mehr als 50 % steigt, und so weiter und so weiter.
Ich finde aber vor allem, dass ein Unternehmensvideo eine schöne und zeitgemäße Art ist sein Unternehmen zu präsentieren. Ein Drehtag macht Spaß, man kommt als Unternehmen aus dem Alltag raus und man ist als Unternehmer dazu angehalten über sich und sein Unternehmen zu reflektieren. Ein Filmdreh kann auch, wenn alle Mitarbeiter dabei sind, ein kleines Firmenevent ersetzen. Meine Erfahrung ist es jedenfalls, dass Mitarbeiter oft sehr stolz und engagiert bei so einem Drehtag dabei sind.
Lassen Sie Ihren Film vom Profi realisieren, es lohnt sich!
André Schmitt ist Mediengestalter Bild & Ton und Inhaber der PIXELFLOW TV & FILMPRODUKTION in München. Er hat seine Ausbildung bei Franken Funk- und Fernsehen GmbH sowie an der SRT – Schule für Rundfunktechnik, der Medienakademie von ARD und ZDF, absolviert. Er arbeitet seit vielen Jahren als Producer, Kameramann und Cutter für nationale und internationale TV Sender im Bereich Aktuelles und Magazin. Zudem produziert er Image- und Unternehmensfilme und betreut Kunden von der Filmkonzeption bis zum fertigen Film.
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